Gaststube mit neuem Licht und neuer Farbe

Neues Licht- und Farbkonzept

 

Ein neues Licht- und Farbkonzept sorgt im Gasthaus für dezente Akzente und Gemütlichkeit.

Mit dem Lichtplaner Michael Josef Heusi, der Farbenberaterin Andrea Burkhard und dem Inneneinrichter Ernst Beyer wurden die Gaststuben und die Gästezimmer einer sanften Renovation unterzogen und die Eingangshalle neu gestaltet. Neben dem gezielten Einsatz von Licht, Farbe und Materialien ging es uns aber auch um funktionale Aspekte.

 

Die eigens für das Richisau neu konzipierten und gestalteten Leuchten sind eine Hommage an das herbstliche Blätterdach der umliegenden mächtigen Bergahornbäume. Es ist uns sehr wichtig, die Beleuchtung auf die unterschiedlichsten Anlässe wie Dinner, Apéro, Lesung, Workshop oder Konzert abstimmen zu können. Mit einer modernen Lichtsteuerung ist das möglich.

Charakteristische Szenen

 

Wir möchten die schönen Kachelöfen, die Bilder und den Dachraum in Szene setzen, jedoch soll der ursprüngliche Charakter der charakteristischen modernen dreischiffigen Sennhütte möglichst erhalten bleiben. Den vielen Komplimenten zufolge, scheint dies gelungen zu sein.

Gaststube mit neuem Licht und neuer Farbe
Eingangshalle mit Nagelbaum von Günther Uecker

Die Eingangshalle im richtigen Licht

 

Die neu gestaltete Eingangshalle ist unsere Visitenkarte.

Warmes und sorgfältig arrangiertes Licht und ein warmes umbragrau setzen die Werke verschiedener Künstler in der Eingangshalle ins richtige Licht.

Eichenböden und Onsernone-Gneis

 

In Fortsetzung der 2013 umgesetzten Sanierungsarbeiten wurden nun auch die Hotelzimmer im Haupthaus sorgsam erneuert.

Dunkle Eichenböden, geschliffener Onsernonegneis in den Badezimmern, dezente Farbakzente, frisch geölte Naturholzmöbel und ein wunderbar angenehmes Licht laden zum Rückzug ein.

Einige dieser Hotelzimmer verfügen über ein Hochbett – eine ganz besonderes Erlebnis für Kinder.

Gästezimmer im Haupthaus